Der Baum steht!

Maiansingen 2014 am Hertersplatz

Mit den vereinten Kräften der Alfterer Feuerwehr wurde vor den Augen des gespannt wartenden Publikums der diesjährige Maibaum errichtet. Die außerordentliche Größe des Baumes machte dies zu einem nahezu spektakulären Ereignis.



Foto: Gabi Haag
Wirklich groß: Der Alfterer Maibaum
am Hertersplatz



Für Stimmung sorgten zuvor schon der Gesangsverein MGV „Concordia“ 1891 Alfter und der Musikzug der Prinzengarde Alfter 1926 e.V. Beim Chor der Kinder aus der Annaschule, die unter Leitung ihrer Lehrerin Ursula Balkenhol Volkslieder zum Frühlingsanfang vortrugen, war das gesamte Publikum zum Mitsingen aufgerufen. Strahlende Kindergesichter gab es dann, als Waltraud Schmitz vom Ortsausschuss die als "Schokolädchen" angekündigten Süßigkeiten an die jungen Sängerinnen und Sänger verteilte.

Es lebe das Königspaar!

Als weiterer Höhepunkt folgte die Demissionierung des alten und die Krönung des neuen Maipaares. Scherzhaft stellte Ortsvorsteher Werner Jaroch die neue Königin Josephine (Josie) Behrens (24) und den neuen König Michael Görres (25) "aus dem feindliche Ausland: Bornheim!" vor. Michael Görres, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Alfterer Junggesellenvereins ist, konnte sich bereits am 15. März bei der Maiköniginnen-Versteigerung der Alfterer Junggesellen gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Aus 130 Mädchen wählte er seine Königin. Der Zuschlag erfolgte nach über 15 Stunden im Vereinslokal "0p de Kier" bei 11.650 Junggesellen-Euro (1.165 Euro)!

Anschließend zog eine bunte Mischung Alfterer Bürger mit dem Maipaar in die Kaiserhalle und den Hof von "Spargel Weber". Dort wurde, bei bestem Wetter und toller Stimmung, bis in die späten Stunden gefeiert. Für Getränke und Bratwürstchen war ausreichend gesorgt und besonders die Kinder waren begeistert von der Hüpfburg im Hof und der gelungenen Musik-Animation mit den unterschiedlichsten Tänzen in der Halle. Fazit: Ein wunderschöner Abend für die gesamte Familie.


Impressionen:

(Klicken Sie auf die Bilder für eine größere Darstellung)

MGV "Concordia" 1891 Alfter e.V.


Mit vereinten Kräften:
Die Feuerwehrgruppe Alfter



Der Ortsvorsteher wartet geduldig
auf seinen Einsatz.











Der Bürgermeister assistiert dem
Ortsvorsteher: In der kunstvollen
Frisur der neuen Königin ...
... stellt die Befestigung der Maikrone
eine gewisse Herausforderung dar.
















Auch der neue Maikönig
erhält seine Insignien
Es lebe die Königin Josie! Es lebe der König Michael!




















Gruppenbild mit Damen - das Maikönigspaar umrahmt von seiner Alfterer Adjutanz (v.l.n.r.):  Patrick Kraus, Simone Sechtem, Michael Görres, Josie Behrens, Bernd Schneider, Christina Ranzen

Der erste Tanz unter der Fahne des Ortsausschusses.
Das Königspaar auf dem Weg zur Kaiserhalle